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Skeptic's Dictionary
 

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Pseudogeschichte

Pseudogeschichte ist eine unwissenschaftliche Form der Geschichtsforschung, die

  • Mythen, Legenden, Sagen und ähnliche Literatur als reine Wahrheit behandelt
  • unkritisch und unskeptisch die antiken Historiker liest, ihre Behauptungen wortwörtlich übernimmt und empirische oder logische Beweise ignoriert, die den Behauptungen dieser Quellen widersprechen
  • sich auf einer Mission, nicht einer Suche, befindet, um ein zeitgenössisches politisches oder religiöses Programm zu unterstützen, anstatt die Wahrheit und nichts als die Wahrheit über die Vergangenheit herauszufinden
  • häufig verneint, daß es so etwas wie geschichtliche Wahrheit gebe, wobei sie an der extremen skeptischen Haltung klebt, nur etwas absolut Sicheres dürfte 'wahr' genannt werden; da nichts absolut sicher ist, ist nichts wahr
  • oft behauptet, Geschichte sei nichts als Mythenschöpferei und verschiedene Geschichtsschreibungen dürften nicht nach traditionellen akademischen Standards wie Genauigkeit, empirische Wahrscheinlichkeit, logische Konsistenz, Relevanz, Vollständigkeit, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit etc. verglichen werden, sondern nur aus moralischer oder politischer Sicht
  • wählerisch in ihrer Verwendung von antiken Dokumenten ist, wobei bevorzugt solche zitiert werden, die mit dem Programm übereinstimmen, während die nicht passenden ignoriert oder fortinterpretiert werden
  • die Möglichkeit, etwas könne wahr sein, als ausreichend erachtet, um es für wahr zu halten, falls es mit dem Programm übereinstimmt
  • häufig behauptet, es gebe eine Verschwörung zur Unterdrückung ihrer Angaben aufgrund von Rassismus, Atheismus oder Ethnozentrismus oder aufgrund politischer oder religiöser Opposition.

Beispiele von Pseudogeschichte sind Afrozentrismus, Kreationismus, die Leugnung des Holocaust und der Katastrophismus von Immanuel Velikovsky. Nicht nur in Deutschland ist das Leben von Adolf Hitler oft Objekt pseudogeschichtlicher Spekulationen gewesen.

Pseudogeschichte sollte unterschieden werden von den antiken Texten, auf denen sie basiert. Die Sagen, Legenden, Mythen und Geschichten, die mündlich oder schriftlich von Völkern des Altertums überliefert wurden, werden manchmal Pseudogeschichte genannt. Manche von ihnen sind Pseudogeschichte, manche sind fehlerhafte Geschichtsschreibung, und manche haben nichts mit Geschichtsschreibung zu tun.

Pseudogeschichte sollte ebenfalls unterschieden werden von historischen Romanen und Fantasy. Bücher wie Gisbert Haefs' Hannibal oder John Maddox Roberts' SPQR sind nicht Pseudogeschichte, sondern Romane vor einem geschichtlichen Hintergrund. Ungeachtet des Umstandes, daß diese Romane oft historisch genau sind, sind sie nicht Geschichtsschreibung. Jeder, der ein solches Werk zitiert, als wäre es ein Geschichtstext, ist ein Pseudohistoriker. Vermutlich sollte man auch Autoren wie Abbé Jean Terrason (1670-175?) als Pseudohistoriker bezeichnen. Diese Autoren sind Verfasser von historischen Romanen oder Erzählungen, die bewußt antike Geschichte verfälschen und dazuerfinden, wie Terrason dies in Sethos, a History or Biography, based on Unpublished Memoirs of Ancient Egypt, tut. Diese Technik - zu behaupten, man habe ein altes Dokument gefunden, und es dann zu veröffentlichen, um die eigenen Ideen zum Ausdruck zu bringen - wird immer noch verwendet, z.B. bei der Prophezeiung von Celestine. Eine Variante hiervon bildet die Behauptung, ein Geist, Gott oder anderes mächtiges Wesen habe einem ein Buch durch Channeling diktiert, so zum Beispiel beim Buch Urantia. Das Anführen von gefälschten Memoiren oder "offenbarten" Texten ist Pseudogeschichte.

Kinofilme scheinen eine besondere Herausforderung für viele Leute darzustellen, denn sie streiten sich endlos über die Pflicht eines Filmemachers, historisch genau zu sein. Sind Oliver Stones JFK und Nixon Fiktionen, Erfindungen, Mythen, Pseudogeschichte oder noch etwas Anderes? JFK präsentiert fiktive Personen und Ereignisse zur Aufbesserung der Story und zur Verbreitung von Stones Ansichten, von denen manche unwahrscheinlich oder bekanntermaßen inkorrekt sind. Solange ein Film nicht behauptet, ein Dokumentarfilm zu sein, ist er Fiktion oder Erfindung, ganz gleich, wie genau oder realistisch er ist. Filmemacher haben nicht mehr Verpflichtung, Historiker zu sein, als Schriftsteller sie haben. Jeder, der Filme wie JFK oder Michael Collins als historische Dokumente behandelt, ist ein Pseudohistoriker. Anstatt zu verlangen, daß Filmemacher verantwortungsvolle Historiker oder Bürger sein sollen, müßten wir verlangen, daß Zuschauer kritische Denker sein sollten. Auf einer "wahren Geschichte basierend" ist nicht ausreichend. Aus den gleichen Gründen sind Akte X und ähnliche Fernsehserien, mögen sie auch realistisch sein und/oder auf einer "wahren Geschichte basieren", immer noch fiktiv. Solche Fantasyserien als Beweise für Behauptungen bezüglich übernatürlicher oder paranormaler Ereignisse zu zitieren, bedeutet, dieselbe Art von Pseudoforschung zu praktizieren wie Pseudohistoriker.

 

Weiterführende Literatur (englisch)

"Giving the Devil His Due: Holocaust Revisionism as a Test Case for Free Speech and the Skeptical Ethic" von Frank Miele

~The Haystack Overview of Velikovsky's Mythoscientific Methods

Lefkowitz, Mary, Not Out of Africa - How Afrocentrism Became an Excuse to Teach Myth as History (New York: Basic Books, 1996). Rezension in The Skeptic's Refuge

Skeptic ,Volume 2, Number 4 (1994): Pseudohistory Artikel über Leugnung des Holocaust, Afrozentrismus, Kreationismus und Arche-Noah-Forschung.

Excerpt from Culture of Complaint--The Fraying of America (Oxford University Press) von Robert Hughes.

Electronic Newsletter of the Georgia Skeptics Vol. 5, No.5 Sept/Oct 1992 Nachdruck der Überlegungen von L. Sprague de Camp zu einigen bekannten pseudohistorischen Ideen. Sollten Sie de Camps Ancient Engineers nicht gelesen haben, haben Sie etwas verpasst.

~The History of Pseudohistory von Rocky Man könnte kein besseres Beispiel für die Verwendung von Relativismus, Historizismus, Subjektivismus und extremem Skeptizismus finden. Falls Sie einen Abstecher in die Gedankenwelt eines Pseudohistorikers machen wollen: Rocky ist jedem zugänglich, der Englisch lesen kann.

Gould, Stephen Jay, "Evolution as Fact and Theory," in Hen's Teeth and Horse's Toes (New York: W.W. Norton & Company,1983).

Shermer, Michael. Hope Springs Eternal: Reflections on Science and Pseudoscience, History and Pseudohistory

 

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