Dokumentation: Der Fall Peter-Hansen Volkmann


20.9.2000

Die URL dieses Files: http://www.ariplex.com/ama/ama_v325.htm

Dieses File ist ein MIRROR. Es ist ein Teil einer Dokumentation. Das Original dieses Files befand sich bzw befindet sich noch in der Web-Site des http://www.medizin-forum.de * Deutschen Medizin-Forums.

Zum Verständnis dieses Files ist es ZWINGEND erforderlich, die Einleitung und die beiden Begleitbriefe dieser Dokumentation zu lesen!

Soweit möglich, wurden die internen Links erweitert, so daß sie als Basis-URL die des Deutschen Medizin-Forums haben. Das ermöglicht Ihnen den fließenden Wechsel in das Deutsche Medizin-Forum. Die Seitenzahlen der Übersichtsseiten können leider nicht richtig übersetzt werden, weil die dynamische Seitenverwaltung des Deutschen Medizin-Forums dies verhindert: Unsere Mirror-Seiten entsprechen dem Seiten-Aufbau zu dem damaligen Zeitpunkt, als diese Mirror-Seiten als Belegstücke gesichert wurden.

Die Deutsche Amalgam-Page ist weder ein Teil des Deutschen Medizin-Forums noch umgekehrt! Das Deutsche Medizin-Forum und die Deutsche Amalgam-Page sind weder mit einander assoziiert noch sonstwie verbunden.

Die in diesem File gemachten Ausagen dürfen auf keinen Fall bedenkenlos als wahr hingenommen werden! Fragen Sie bitte UNBEDINGT immer einen oder mehrere GUTE Ärzte. Denken Sie daran: Es geht um Ihre Gesundheit! Aus genau diesem Grund wurde diese Dokumentation erstellt!

Bitte besuchen Sie auch unsere Nachbarn auf dem http://www.ariplex.com * Antares Real-Estate InfoPlex


*


Forum für Alternative Medizin im Deutschen Medizin Forum: Naturheilkunde-Diskussion
left.gif (910 Byte) top.gif (952 Byte) right.gif (961 Byte)

Forum für
Alternative Medizin

Deutsches Medizin Forum
http://www.medizin-forum.de/forenbanner/bottom.gif (1363 Byte)

[Antworten] | [Übersicht] | [Hilfe] | [Netiquette] | [Paßwort vergessen?] | [Zurück] | [Vor]

 < img src="http://www.medizin-forum.de/images/idea.gif">
Von: Peter - Hansen Volkmann
Datum: 11.03.2000, 22:07:30
Betreff: Naturheilkunde-Diskussion
 

Liebe Leserin und lieber Leser dieses Naturheilkunde - Forums!

Leider kam es hier immer wieder zu unfruchtbaren kontroversen Streitereien über die verschiedenen naturheilkundlichen Wege aus der Krankheit in die Gesundheit oder zur Gesunderhaltung auf hohem Niveau.
Das wird sich wohl immer wieder einmal wiederholen, weil es Menschen gibt, die einfach ihr mechanistisches Weltbild auf alle Dinge unseres Lebens übertragen. Daß das nicht geht, ist jedem klar, der sich tiefere Gedanken über das Leben, über Gesundheit und Krankheit gemacht hat.
Der Mensch ist, wenn er z.B. am Knie krank ist, nicht kaputt und müßte nur einfach repariert werden. Der Mensch ist in diesem Fall in seiner Ganzheit der Regulation gestört - und diese ganzheitliche Störung muß z.B. durch die Schwingungsinformation der Homöopathie, durch die hoT - hypoallergene orthomolekulare Therapie - durch die Darmsanierung usw. ausgeglichen werden.
Das hat sicher nichts mit Glauben zu tun. Obwohl wir wissen, daß der Glaube auch Berge versetzen kann! Das hat mit Beobachtungen an sich selber oder in der freien Natur zu tun. Das hat mit dem Gefühl zu tun, das wir bei manchen Dingen positiv, bei anderen negativ haben.
Wer hat je gemessen, was Liebe und Zuneigung oder Freude, Trauer und Haß sind?
Wer kennt nicht das Gefühl, jemandem das erstemal zu begegnen, jemandem in die Augen zu sehen und tief innen betroffen und berührt zu sein von etwas, das wir gar nicht benennen können - geschweige denn messen und wiegen! Wer hat nicht in seinem Leben erfahren, daß plötzlich jemand anrief oder vor ihm stand, an den er gerade gedacht hatte?
Wer hat nicht selber bei einer Massage von unterschiedlichen Therapeuten erfahren, daß „Fleischkneten“ nichts mit einer gekonnten Massage zu tun hat? Nur der Therapeut, der mit Wissen und Intuition unsere ureigensten Problemzonen in der angemessenen Technik behandelt, wird dauerhaft Erfolg haben. Nur der macht uns gesünder. Der andere hat uns durchgeknetet. Er hat eventuell weh getan, aber es hat überhaupt gar nichts geholfen.
Solchen Menschen, denen das Gespür für die Zusammenhänge des Lebens abhanden gekommen ist, sollten wir aber nicht die Möglichkeit einräumen oder erlauben, auch uns noch zu denaturieren.
Daß ich beispielsweise für meine MCS - Patienten, Multiallergiker oder Kinderwunschpaare die Firma hypo-A aufgebaut habe, wurde schon vor mehr als einem Jahr in einigen Zeitungen lobend herausgestellt. Auch die vielfache Wiederholung dieser Tatsache kann daraus schwerlich einen Vorwurf gegen mich konstruieren.
hypo-A stellt in Deutschland als einzige Firma alle Nahrungsergänzungen völlig ohne jeden Zusatzstoff speziell auch für Allergiker her. Inzwischen schätzen tausende chronisch Kranker diese hypoallergenen Produkte und werden z.T. auch im Ausland von bioenergetisch arbeitenden Therapeuten erfolgreich darauf eingestellt.
Es erscheint mir auch schwerlich vorwerfbar, daß ich anfragenden Kranken das nach meiner Einschätzung Beste für ihre Gesundheit empfehle, nicht wahr? Schließlich hat ja jeder die Wahl, sich die von mir empfohlenen Substanzen nicht von hypo-A hypoallergen verkapselt in der Apotheke sondern von Firma X im Supermarkt als bunte Tablette, Brause usw. zu kaufen. Er soll sich aber bitte nicht bei mir beschweren, wenn sie dann nicht wie erwartet zu einer Besserung seines Leidens führen!
Anonyme Texte sollten wir grundsätzlich links liegen lassen, so lange sie keine Substanz bezüglich unseres Forums haben. Aus diesem Grunde möchte ich Sie bitten, auf unsachliche oder schulmedizinisch - mechanistische Anwürfe gar nicht zu reagieren, die auf mich oder andere wirklich naturheilkundliche Ratgeber in diesem Forum zielen.
Denken Sie an Ihre Psychohygiene! Sparen Sie Ihre Energie! Halten Sie sich rein von dem Schmutz dieser Denkungsart.
Durch das Ignorieren solch infantilen Verhaltens kann man in Ruhe konzentriert weiter diskutieren und löscht ggf. Unsinn sofort aus seiner Mailbox, ohne sich über die armen Geister zu echauffieren.
Zumindest für mich gilt: Jeder Mediziner oder Arzt hat, wie natürlich auch alle anderen Teilnehmer des Forums, die Möglichkeit, direkt mit mir auch über E-Mail fachliche Fragen zu diskutieren.
Soweit es um sachliche Zusammenhänge geht, die in angemessener Form namentlich gezeichnet und mit eigener E- Mailadresse versehen zur Diskussion gestellt werden, werde ich mich ggf. auch im Forum daran beteiligen.
Wir können aber nicht für jeden neu hinzukommenden Wissenschaftsstreiter die Naturheilkunde im Schnelldurchgang neu vermitteln. Das kann auch nicht meine Aufgabe in einem Naturheilkunde - Forum sein.
Haben Sie einmal bei den Beatles oder bei Beethoven... geweint? Waren Sie einmal in einer alten ( italienischen ) Kirche „mit sich im Reinen“? Haben Sie einmal in der freien Natur dem Sturm getrotzt? Haben Sie einmal auf einer Klippe über der brausenden See gestanden? Haben Sie je den Blick vom Berg in die heimelige Voralpen - Landschaft im Sonnenschein genossen? Haben Sie einmal einen uralten Baum angefaßt und auf sich wirken lassen?
Erinnern Sie sich des Glücksgefühls, als Sie am Kopf Ihres noch so winzigen Kindes „geschnuppert“ haben? Als Sie es immer und immer wieder in den Arm genommen haben, sich vielleicht innerlich in schwerer Zeit daran aufgerichtet haben? Seine Laute und Sprache imitiert haben und sich daran freuten?
Tausend schöne Dinge, die uns mit Glück und Freude erfüllen können, die uns tief innen anrühren und die uns oft erst die Kraft zum Leben geben. Dinge, um die nur die wissen, die diese Zeilen ansprechen. Die in Resonanz gehen mit meinen Bildern, die mitschwingen auf vergleichbarer Frequenz!
Dazu paßt dann mein Wort von der Gesundheit, die mehr ist als fehlender Schmerz - Das Wort von der Lebensfreude als Ausdruck umfassender Gesundheit, die das Glück einschließt!
In diesem Sinne grüße ich Sie ganz herzlich und wünsche uns weiterhin anregende und fruchtbare Diskussionen im Rahmen der Regulativen Naturheilkunde!
Ihr
Peter-Hansen Volkmann,
Arzt für Naturheilverfahren,
Allgemeinmedizin, Sportmedizin
www.naturheilkunde-volkmann.de


Antworten:

  1. < img src="http://www.medizin-forum.de/images/angry.gif"> Volkmanns Unfähigkeit zur Diskussion (Gast) 12.03.2000 < img src="http://www.medizin-forum.de/images/new3.gif">
    1. AW: Naturheilkunde-Diskussion * Etikettenschwindel (ama) 12.03.2000 < img src="http://www.medizin-forum.de/images/new3.gif">
      1. < img src="http://www.medizin-forum.de/images/angry.gif"> AW: Naturheilkunde-Diskussion * Etikettenschwindel (Gast) 14.03.2000 < img src="http://www.medizin-forum.de/images/new2.gif">
        1. < img src="http://www.medizin-forum.de/images/angry.gif"> AW: Naturheilkunde-Diskussion * Etikettenschwindel (Gast) 14.03.2000 < img src="http://www.medizin-forum.de/images/new2.gif">
          1. < img src="http://www.medizin-forum.de/images/sad.gif"> AW: Naturheilkunde-Diskussion * Etikettenschwindel (Gast) 13.03.2000 < img src="http://www.medizin-forum.de/images/new2.gif">
            1. AW: Naturheilkunde-Diskussion * Etikettenschwindel (ama) 14.03.2000 < img src="http://www.medizin-forum.de/images/new2.gif">
              1. AW: Naturheilkunde-Diskussion * Etikettenschwindel (Gast) 14.03.2000 < img src="http://www.medizin-forum.de/images/new2.gif">
                1. < img src="http://www.medizin-forum.de/images/frage.gif"> kein besseres Argument? (Gast) 15.03.2000 < img src="http://www.medizin-forum.de/images/new2.gif">

          [Antworten] | [Übersicht] | [Hilfe] | [Netiquette] | [Paßwort vergessen?] | [Zurück] | [Vor]

          Bitte beachten Sie über 100 weitere medizinische Newsgroups, die einfach mit Ihrem Browser gelesen werden können.

          © 1999 Deutsches Medizin Forum
          Dunkerstraße 6
          61231 Bad Nauheim
          Tel. 06032/6904
          Fax. 06032/921104
          E-Mail



          *

          [ zur Einleitung der Dokumentation ]
          [ zum Katalog der Dokumentation ]


          hier geht's weiter !
          [ Das Amalgam-Zentrum ]


          Copyright Inhalt © der jeweilige Autor
          Copyright laut Datenbank-Richtlinie © 2000 Deutsches Medizin-Forum
          Copyright Dokumentation © 2000
          Aribert Deckers
          and
          Copyright Dokumentation © 2000
          Antares Real-Estate

          Jegliche Weiterverwendung der Texte der Amalgam-Page ist verboten.
          Verlage dürfen sich wegen der Nachdruckrechte per Email an mich wenden.
          Aribert Deckers