Datum: 11.08.2001 19:37:41 Autor: Udo Teichmann ©
Tja, da hat die Reda klaatus Blockwart-Beleidigung doch schneller gesehen, als ich dachte.


Marco Münzer moderationswidrig gesperrt
Datum: 11.08.2001 19:04:14 Autor: Udo Teichmann ©
Marco Münzer moderationswidrig gesperrt

Liebe Mitdiskutanten,

Nach Ziffer 12 der Moderationsregel gilt:

12. Pseudonyme, die mehrfach durch strafrechtlich relevante oder moderationswidrige Beiträge aufgefallen sind, können gesperrt werden.

Die Redaktion begründet die Sperre, wegen deren "Grundlosigkeit" sich Marco Münzer beschwert, gegenüber diddl so:

---Zitat---
Hallo Diddl,

die "Grundlosigkeit" von M.M. bestand darin, anderen Usern anzubieten, nach Sperrung durch uns ihnen einen neuen Account einzurichten, und das bevor überhaupt jemand gesperrt wurde!
---tatiZ---

Davon, daß irgendwelche Anerbieten die Sperre zur Folge haben kann, ist in den Moderationsregeln jedenfalls nicht die Rede. Da heißt es lediglich, daß "mehrfache strafrechtlich relevante oder moderationswidrige Beiträge" zur Sperre führen können. Das Anerbieten, daß er unter bestimmten Bedingungen jemandem die allgemein zugänglich Kenntnis von e-mail accounts im Internet zur Verfügung stellt, verstößt gegen keine der übrigen elf Moderationsregeln.

Zudem wurde Marco Müenzer gesperrt, bevor es die nun nachträglich eingefügte Regel 12 in den Moderationsregeln überhaupt gab.

Es ist nicht gut, massiv in die Meinungsfreiheit eingreifende Sanktionen ohne seriöse Regelgrundlage zu treffen. Und diese flapsige Sperre von Marco Münzer dokumentiert erneut, daß die Redaktion nicht seriös gehandhabt wird. Aber, auch die Redaktion darf natürlich mal Fehler machen. Es kommt nur darauf an, daß sie möglichst geräuschlos aus der Welt geschafft werden. Und wo die Redaktion dazu die Kraft noch nicht aufbringt, sind Demokraten aufgerufen, der CDU insoweit durch sachliche Disussionsbeiträge die Freude an der demokratischen Lebensart zu vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Teichmann