Datum: 23.07.2001 01:11:35 Autor: Udo Teichmann ©
Umstellung der Anmeldung zum Forum


CDU-Redaktion zwei Beine braucht das Forum
Anmeldepflicht muß durch verbürgte Moderationsfairness ergänzt werden!


Liebe CDU-Redaktion,

darf ich noch einmal an meinen Beitrag

vom 17.07.2001 21:37:42,
Auf einem Bein steht das Forum nicht gut

erinnern. Es wäre für die Entscheidung, sich künftig hier anzumelden, schon wichtig zu wissen:

1. Sind die Teilnehmer im CDU-Forum rechtlose "Gäste", mit denen die Redaktion willkürlich umspringen kann? Oder sind die Teilnehmer im CDU-Forum zu Gast bei eingefleischten Demokraten, die die Meinung ihrer Gäste verfassungsgemäß achten?

2. Ist die CDU-Redaktion an ihre eigenen Moderationsregeln gebunden?

3. Sind die Moderationsregeln verfassungskonform auszulegen?

4. Ist also die CDU-Redaktion im CDU-Forum an die in Artikel 5 GG festgelegten Grundsätze und Garantien der Meinungsfreiheit gebunden?

5. Wie kann zivilisiert mit Meinungsunterschieden über die Auslegung der Moderationsregeln und die praktische Beeinträchtigung der Meinungsfreiheit von Teilnehmern umgegangen werden?

Die Teilnehmer sollten vor der Anmeldung wissen, wie sich die CDU-Redaktion hinsichtlich dieser fünf Grundfragen positioniert und die Redaktion sollte wissen, was die Teilnehmer als mündige Staatsbürger für Erwartungen an ein demokratisches öffentliches Forum haben.


Mit freundlichen Grüßen
Udo Teichmann