Datum: 27.07.2000 12:03:16 Autor: Udo Teichmann ©
Handlungsbedarf


CDU-Redaktion: Löschen ungleich Löschen
Liebe CDU-Redaktion,

---Zitat---
Nachdem vor einiger Zeit bereits Udo und erst kürzlich wieder einige andere User den Vorwurf erhoben hatten, der Unrat würde durch unsere Löscherei hervorgerufen, haben wir nach dem Umzug der Bundesgeschäftsstelle nach Berlin den Versuch gemacht, zumindest am Wochenende das Forum sich selbst zu überlassen.
---tatiZ---

Ich habe schon über bessere Witze gelacht. :-)

Die Alternative zu zerstörerischem Löschen von moderationskonformen Beiträgen besteht nicht darin, moderationswidrigen Mist stehenzulassen. Bei aller Kritik an dem Löschverhalten hat jeder Kritiker ausdrücklich anerkannt, daß es hier auch Beiträge gibt, die nach Gesetz und gutem Geschmack und Moderationsregeln zu entfernen sind.

"Das Forum sich selbst überlassen" wirkt dagegen wie eine Trotzreaktion, die zeigen will, daß entgegen den Beschwerden der Kritiker eben doch gelöscht werden muß. Aber das hat ja niemand bezweifelt -es kommt auf die inhaltliche Redlichkeit des Löschens an: Kinderein, Schmierereien, Unanständiges, Gesetzwidriges -das müssen Sie löschen, und das hat nie ein Kritiker ihres inhaltlich motivierten Löschens beanstandet.

Und hier ergibt sich dann aber ein wirklicher Zusammenhang zwischen Löschen und Müll: Es gab hier Phasen, da wurde derart dreist mit Parteibrille manipulativ gelöscht, daß etliche so Mißhandelte sauer wurden und entweder selbst nur noch Müll gepostet haben, oder ganz verschwanden. Wo mühevolle Beiträge achtlos weggelöscht wurden, war der begründete Frust bei einigen der Anstufter für kindische Gegenreaktionen, gewissermaßen die beschämende Rache des kleinen Mannes.

Ich habe mit großem Bedauern beobachtet, wie im Zuge der damaligen Löschorgien mehr und mehr interessante Teilnehmer sich angewidert abgewandt haben. Da waren absolute Spitzenleute drunter, die das Niveau dieses Forums deutlich aufgebessert hätten. Nun finden sich hier mehr und mehr kleine Spinner ein, die weit abseits jeden ernsthaften politischen Diskurses ihren Schabernack treiben. Und Sie müssen sich nun fragen, ob dieser Teilnehmertausch im Interesse Ihrer Partei und des demokratischen Diskurses war oder nicht.

Wer auf ein interessantes Niveau Wert legt, sollte die seriösen Teilnehmer durch aufrichtigen Respekt auch vor einer kritischen oder "anderen" Meinung anziehen, statt sie durch willkürliche Eingriffe in laufende Diskussionen verprellen. Das Rezept "Das Forum sich selkbst zu überlassen" ist dagegen Ausdruck von Verachtung. (Was man nachfühlen kann, wenn man sich den vielen Mist ansieht, der hier inzwischen die Masse der nächtlichen Beiträge ausmacht.)

Bei redlichem Löschverhalten werden auch wieder vermehrt ernsthafte Diskutanten sich die Mühe machen, für das CDU-Forum Beiträge zu verfassen. Dafür reinen Tisch zu schaffen oder zu bewahren, ist eine viel würdigere Tätigkeit, als jede Form von Destruktion.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Teichmann